Traktorverein Allmenhausen

Ein Stück Geschichte

Der Grundstein

Was aus einer Schnapsidee so alles entstehen kann ... Während eines gemütlichen Umtrunks am Rosenmontag 2011 machte die Nostalgiescheune Allmenhausen ihrem Namen alle Ehre und brachte die dort Anwesenden auf den Gedanken, einen Traktorverein zu gründen. Thomas Dorl, Patrick Herkt und Christian Hahn waren fasziniert von der Idee und setzten alles dran, diese auch schnellstmöglich zu realisieren. Im Januar 2012 war es dann endlich soweit. Mit der Pachtung der ehemaligen LPG Werkstatt Allmenhausen, die der Agrargenossenschaft Schernberg gehörte, war der erste Grundstein zur Vereinsgründung gelegt. In vielen Stunden gemeinsamer Arbeit wurde nun fleißig gefachsimpelt, geschraubt und gehandwerkt und die ersten Maschinen wieder fahrtüchtig gemacht.

Poster Verein der Grundstein

Der Verein wächst

Poster Verein der Verein waechst

Schnell sprach sich herum, das es im Ort einen Traktorverein gibt. Die Zahl der Technik- und Landmaschineninteressierten stieg innerhalb kürzester Zeit auf 16 Traktorenfreunde an, die wir bereits im April 2012 verzeichnen konnten. Doch dies war uns noch nicht genug. NEIN.....eine Ausstellung sollte weitere Interessierte auf uns aufmerksam machen. Das Allmenhäuser Dorffest im Jahr 2012 bot die ideale Gelegenheit für unser Vorhaben. Am 01.07.2012 fanden schließlich mehr als 40 Traktoren aus den benachbarten Gemeinden den Weg nach Allmenhausen. Vom alten Lanz bis hin zur modernsten Technik gab es viel zu sehen und zu bestaunen. Der Zuspruch war sehr groß und die vielen Besucher waren begeistert, in Erinnerungen an die alten Zeiten schwelgen und viele Erfahrungen und Geschichten austauschen zu können.

Aller Anfang ist schwer

Bald darauf fuhren auch die Allmenhäuser Traktoren ins Umland. Ziele waren Großbrüchter, Abtsbessingen, Obertopfstedt und Himmelsberg! Im März 2013 wurde dann zur ersten offiziellen Versammlung geladen, in der nicht nur die Vereinsgründung sondern auch die Ausführung unseres ersten Allmenhäuser Landmaschinentreffens auf der Tagesordnung standen. Nach intensiver Planung waren wir uns einig: unser erstes Allmenhäuser Landmaschinentreffen wird vom 13.09.13 - 15.09.13 stattfinden. Seit 30.07.13 sind wir nun ein offiziell eingetragener Verein mit der Bezeichnung "Traktorverein Allmenhausen e.V." und stolzen 29 Mitgliedern.

Ein Grund mehr zum Feiern ...

Poster Verein Aller Anfang ist schwer

Traktorverein Allmenhausen e.V. 2023